zchess [1] now passes some ™️ chess engine tests from 1982! Although the score is easily improvable.

Next things I want to implement: some form of killer-/counter-move heuristic to speed up the search process, and time management.

[1]: git.sr.ht/~bfiedler/zchess

SoLa Duo: 80km zu zweit mit einem Fahrrad von St. Gallen nach Zürich in unter 8h!

Jetzt bin ich aber auch richtig kaputt…

depol 

Lass’ mal die Mindestraumtemperatur senken, weil uns die Privathaushalte so wichtig sind.

Hab' den webserver mal ausgetauscht, sagt bescheid wenn etwas nicht gehen sollte.

> updates and reboots the mastodon server
> is bored of waiting for it to come up
> checks mastodon in the mean time
> ...

what did I expect

Show thread

Spontane time, wir upgraden mal ein bisschen. Hoffentlich geht nichts kaputt...

Jetzt mit verlinktem Analysebrett! Zu den Übersetzungen bin ich noch nicht gekommen, vielleicht schaffe ich da morgen was…

Meine zweite gewertete Partie war auch ein Erfolg, aber wieder sieht es im Mittelspiel sehr komisch aus.

3fx.ch/chess/2022/05/14/smm-20

Mein Blog spricht jetzt auch Schach :D

3fx.ch/chess/

Deutsche Übersetzungen folgen

Und jetzt auch wieder mit mehr Festplattenspeicher, nachdem wir alte remote Media-Dateien weggeschmissen haben.

Show thread

Wer kennt es nicht? "Ja ich mach mal' nur ein kurzes Update" und prompt kompiliert der arme 2 vCPU server Ruby 3...

Aber jetzt segeln wir wieder auf der neusten Version durch das Fediverse!

Swisscom ist komplett tot, falls eure Freunde grad unerreichbar sein sollten. Scheint ein großes Issue zu sein, weil sowohl Festnetz als auch mobiles Internet davon betroffen sind...

Aprospros Tandemschach: mit oder ohne Matteinsetzen?

Do you allow mate by placing an opponent’s piece in bughouse?

Zum Tandemschach können wir die “Sanduhr” Einstellung enpfehlen: beide Spieler starten mit einer Minute auf der Uhr, und wenn bei einer Person Zeit läuft wird die Zeit der anderen draufgerechnet.

Schönes Zitat: "Ich brauche Privatsphäre. Nicht weil meine Handlungen fragwürdig sind, sondern weil euer Urteilsvermögen und eure Absichten fragwürdig sind." #privacy

Show older

Ben Fiedler's choices:

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!